MBSR-KURSE - in Lüneburg!

Der nächster Kurs findet als Präsenzkurs statt - ab Donnerstag, den 10. Oktober 2024!

Der Präsenz-Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert - Kostenerstattung durch die Krankenkasse ist möglich!

 

Kursdaten:

Zeitraum: 10.10. bis 5.12.2024

Kursort: Gesundheitszentrum (ehemals INTEGRA), Neue Sülze 5-6, 21335 Lüneburg

Kurstermine (8): Donnerstagabend, 10.10., 17.10., 24.10., 7.11., 14.11., 21.11., 28.11., 5.12.2024  (Achtung - am 31.10. (Feiertag) findet kein Kurs statt! 

jeweils von 19 bis 21:30 Uhr

Achtsamkeitstag: Sonntag, 1.12. von 10:00 bis 16:00  Uhr

Kosten: 370 €

Im Preis inbegriffen: Online-Module: Alle Teilnehmenden erhalten während des Kurses und 6 Monate danach einen Zugang zu einem umfassenden Online-Kurs, der alle Inhalte des Kurses enthält, gratis! Ein umfangreiches Archiv an Audio-, Video- und Textdateien zum Wiederholen und vertiefen.

Vortrag und Mitmach-Workshop: MBSR - Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit

Termin: hoffentlich 2024 wieder!

Zeit: 18:00 bis ca. 19:00 Uhr

 

Mehr Gelassenheit und innere Ruhe in beruflich oder privat herausfordernden Zeiten!

 

In diesem Vortrag und Schnupperworkshop wird erklärt, was Achsamkeit und MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist und was ein regelmäßiges Achtsamkeitstraining mit uns macht oder besser gesagt, was es bewirkt (Stressbewältigung). Wir werden einzelne Übungen aus diesem Kursprogramm machen und es gibt Zeit für Fragen und einen intensiven Austausch

 

Ort: Wird noch festgelegt!

Kosten: --


Achtsam "im Sein und Tun" - kleines Achtsamkeitstraining

Wir sind es gewohnt in einem Modus des „geschäftigen Tuns“ zu leben. Viele fangen spätestens unter der Dusche an, den Tag zu planen und sammeln beim Abtrocknen schon ihre ersten „To dos“. Dieser Modus lässt uns unsere alltäglichen Dinge erfolgreich erledigen und Ziele verfolgen.

 

Alternativ dazu ist das Leben im Modus „bei sich Sein“. Er kommt leider oftmals zu kurz. In Kontakt sein mit sich selbst, sich spüren, in sich hineinhören. Muße erleben, das heißt, ohne Absicht und Ziel sein. Dieser Modus bedeutet für uns Entspannung, Regeneration, Inspiration für Kreativität und Erholung.

 

Wir haben die Wahl, zwischen diesen beiden Modi und wir können lernen den Modus zu wechseln! An diesem Abend lassen wir Dinge, Bilder, Symbole und Räume des Museums wirken, entwickeln Achtsamkeit und kommen im Modus „bei sich Sein“ an. Willkommen zu einer geführten Mußestunde!

 

Wir beantworten außerdem was unter Achtsamkeit zu verstehen ist und wie Sie Achtsamkeit trainieren können.

Wann: Auf unbestimmte Zeit verschoben

Kosten: 8,- € inkl. Museumseintritt

Platzreservierung bitte direkt beim Museum über den unten stehenden Link!