Mein Name ist Martin Hubal, ich bin MBSR-Achtsamkeitstrainer und Resilienz-Coach!

Menschen stehen bei meiner Arbeit im Mittelpunkt - durch meine Kurse, Trainings und Coaching wird deine psychische Widerstandskraft, dein Wohlbefinden, deine Kreativität und deine Leistungsfähigkeit gestärkt. So kommst du besser durch Krisen, stressige Zeiten und meisterst Veränderungen in deinem Arbeits- und Privatleben.

 

In einer Welt, in der sich Krise an Krise reiht, die zunehmend komplexer, unsicherer und dynamischer wird, gilt es Kompetenzen aufzubauen, über die wir dieses Spannungsfeld und unsere Bedürfnisse nach Stabilität und Sicherheit regulieren können. Wir lernen uns besser selbst zu managen. Die Resilienz-Kompetenzen zielen darauf ab, unsere Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Selbstregulation zu stärken.

Vor über fünf Jahren habe ich mich als Resilienz-Coach und MBSR-Kursleiter im Bereich Prävention & Gesundheitsförderung selbständig gemacht. Darüber hinaus berate ich auch Unternehmen.

Um auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand beim Thema Stressprävention und Resilienz zu sein habe ich 2020 das Studium Prävention & Gesundheitsförderung als Master of Public Health (Prävention & Gesundheitsförderung) abgeschlossen.

Seitdem helfe ich Menschen psychisch gesund, engagiert und leistungsfähig zu bleiben. Gesund sein bedeutet für mich umfangreiches Wohlbefinden und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit bei der Arbeit ist jedoch nicht nur eine private Angelegenheit. Die Arbeitsbedingungen, insbesondere die direkte Führungskraft, Arbeitsinhalte oder die Organisation sind ganz entscheidend mitverantwortlich für psychische Belastungen.

 

Da ich nach meinem Erststudium der Wirtschaftswissenschaften viele Jahre als Projektmanager, Geschäftsführer und Senior-Berater in unterschiedlichen Unternehmen tätig war, verfüge ich über eine umfangreiche Berufs- und Arbeitserfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie als Führungskraft. So kann ich auch bei Problemstellungen auf der Ebene der Verhältnisse in Unternehmen und Organisationen eine fundierte Begleitung und Beratung anbieten.

 

Die Themen Resilienz und Achtsamkeit sind vor etwa 10 Jahren verstärkt in mein Leben gekommen. Damals war ich als angestellter Unternehmensberater viel unterwegs. Ich hatte einen stressigen Job und auch durch eine Trennungs- und Scheidungszeit angespannte familiäre Verhältnisse. Um selbst für mich zu sorgen, habe ich einen MBSR-Kurs für meine eigene Stressbewältigung gemacht. Das hat mich überzeugt und sicherlich auch meine Gesundheit und eine gute Beziehung zu meiner Tochter und meiner Ex-Frau gerettet. Anschließend habe ich eine MBSR-Achtsamkeitstrainer- Ausbildung absolviert und gebe seitdem Stresspräventionskurse. Meine MBSR-Kurse sind durch die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) anerkannt und werden somit von den Krankenkassen bezuschusst.

Im Frühjahr und im Herbst finden jeweils MBSR-Kurse von mir in Lüneburg statt. Coachings biete ich in Lüneburg und Hamburg oder online an. Als zertifizierter MBSR-Lehrer bin ich Mitglied im MBSR-Verband.

Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann melde dich hier für ein kostenloses Vorgespräch zu meinen MBSR-Kursen oder zu einem unverbindlichen Kennenlerngespräch für ein Coaching an.

Aktuelle Lehrtätigkeit

Lehrauftrag Studiengang Prävention & Gesundheitsförderung, Leuphana Universität Lüneburg

Seminarthema: Work-Life-Balance

 

Dozent Ärztefortbildung, Arbeitsgemeinschaft  interdisziplinäre Medizin (AIM)

Seminarthema: Spezielle Schmerztherapie – Mindfulness Based Stress Reduction